Kirmes Guckheim 06.09.16 Jugendorchester

Kirmes Guckheim 2016 Jugendorchester

Am vergangenen Wochenende auf der Guckheimer Kirmes hatten unsere Jungmusiker ihren ersten gemeinsamen Auftritt mit dem Orchester. Nach zwei Jahren Einzelunterricht, bzw. einmal im Monat mit dem Jugendorchester, sind sie ab jetzt auch Montags ab 19:30 Uhr auf der Probe mit dabei. Habt ihr auch Freude an der Musik, dann schaut Montags Abend ab 19:30 Uhr in der Grundschule Guckheim vorbei


Kirmes Bilkheim 28.08.16

Wie in den vergangenen Jahren ging es zum bayrischen Nachmittag nach Bilkheim mit Weizenbier und Blasmusik. Bei recht schönem Sommerwetter spielten wir in Tracht und konnten mit unseren Liedern die Bilkheimer begeistern. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!


Zum sechsten Mal: Naspa fördert ehrenamtliches Engagement ihrer Mitarbeiter mit 25.000 Euro

  • Mitarbeiter-Aktion zum sechsten Mal in Folge
  • Musikverein 1980 Guckheim e. V. erhält 500 Euro

Juni 2016.  Im sechsten Jahr in Folge ehrt die Nassauische Sparkasse (Naspa) das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter mit insgesamt 25.000 Euro. Auch in diesem Jahr konnten sich die Mitarbeiter bei der Aktion 50*500 mit ihrem Verein und einem konkret geplanten Projekt bewerben. 50 Vereine haben so die Chance auf den Gewinn von 500 Euro, mit denen sie ihr Projekt realisieren können. 150.000 € wurden in den vergangenen Jahren in diese Mitarbeiter-Aktion investiert.

Auch der Musikverein 1980 Guckheim e. V. erhält 500 Euro. Naspa-Mitarbeiterin Petra Jung ist dort Kassiererin. Mit dem Gewinn soll die Jugendarbeit (musikalische Früherziehung, orffsche Spielkreis und Jugendorchester) ausgebaut werden sowie die Anschaffung von Noten finanziert werden.


Kirmes Mähren 22.08.16

In diesem Jahr spielten wir wieder am Kirmessonntag auf der Mährner Kirmes im Festzelt. Barbara dirigierte unser Orchester an diesem Nachmittag, da sich unser Dirigent noch im Urlaub befand. Ein Dankeschön an Dich. Es war ein schöner Auftritt und das Publikum dankte uns mit großem Beifall. Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr freuen wir uns schon heute.


Ausflug vom 02.07.2016 nach Mendig in den LavaDome

Am Samstag den 2.07.2016 ging es um halb neun ab dem Säuplatz, mit einem bis auf den letzten Platz gefüllten Bus in Richtung Burgbrohl los. 

Dort angekommen, folgte die rasante Fahrt von ganzen 6 km/h mit dem Vulkanexpress Richtung Engeln. Es war eine idyllische Reise durch die Wildnis der Eifel.

In Engeln erwartete uns schon unser Busfahrer Burkhard mit einem kleinen Frühstück und kühlen Getränken.

Gut gestärkt setzten wir die Fahrt in Richtung Mendig fort. Im Lavamuseum begrüßte uns der Direktor und wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Nach einer kleinen Einführung durch die Führerin in die Welt der Vulkane der Eifel, ging es in ein Kino, wo die urzeitliche Entstehung der Landschaft der Eifel erklärt wurde. Danach folgte die Führung durch das Museum und die Kleinen und Großen konnten verschiedene Stationen auf eigene Faust erkunden. Im Anschluss daran betraten wir den Lavakeller, den größten begehbaren Lavastrom in Europa. Dort wurden Basaltsäulen und Mahlsteine abgebaut.    

Hungrig von dem anstrengenden Tag machten wir uns auf den Weg in die benachbarte Vulkanbrauerei, um sich bei deftigem Essen und kühlen Getränken zu stärken.

Leider geht ein schöner Ausflug auch zu Ende und wir machten uns wieder auf den Weg in den schönen Westerwald.

Vielen Dank an allen Helfern, sowie unserem Busfahrer Burkhard!


Ständchen

Am 25.06.16 spielten wir unserem Gründungs- und Ehrenmitglied Werner Kurowski anlässlich seines 70zigsten Geburtstages ein Ständchen in der Gastschaft Jung. Der 1. Vorsitzende Daniel Geutner überreichte das Geschenk und würdigte die langjährige Tätigkeit und  das Mitwirken im Verein.


Nächste Probe

Am Montag 11.07.16 um 19.30Uhr, mit der Bitte um vollzähliges Erscheinen, da wir nur noch zwei Proben vor der Kirmes in Mähren haben.

Zwischendurch haben wir Sommerpause vom 18.07. - 01.08.16.

Die erste Probe findet am 08.08.16 wie gewohnt um 19.30 Uhr statt


Kirmes Gemünden

Am Sonntag 29.05.2016 spielten wir das erste Mal auf der Gemündener Kirmes. Mit guter Besetzung spielten wir zum Frühschoppen auf und konnten die Gäste mit unserer Musik mitreißen. Auch das recht anstrengende, schmuddelig warme Wetter konnte die Stimmung nicht trüben.


Kinder-und Jugendtag am 23.04.16

Alle zwei Jahre veranstaltet der Musikverein Guckheim seinen Kinder-und Jugendtag in der Guckheimer Grundschule. Und am letzten Samstag war es wieder so weit. Fast 40 Kinder kamen mit Ihren Eltern und Verwandten, um die verschiedensten Instrument zu probieren und sich einige Infos von den Musiker zu holen. Die verschiedenen Jugendgruppen wie die musikalische Früherziehung, der orff`sche Spielkreis und das Jugendorchester konnten das Erlernte der letzten Monate einem großen Publikum präsentieren. Natürlich war auch unsere Steffi zum Kinderschminken da und malte den Kindern ein Kunstwerk ins Gesicht. Bei Kaffee und Kuchen wurde dann noch mal viel geredet, nachgefragt und erklärt. Es war mal wieder in toller Nachmittag.

Alle Kinder, die Interesse an den verschieden Gruppen haben, können sich weiterhin bei uns melden. Kontakt: Daniel Geutner 0163-4962401

Diejenigen, die sich schon auf dem Infozettel eingetragen haben, werden in den nächsten Wochen von uns hören.


Probentag

Am Samstag 09.04.16 fand unser Probentag statt. Mit reger Teilnahme erarbeiteten wir sowohl neue als auch alte Stücke aus unserem Liedgut. Um auch die zu leistende Arbeit weiter gut in Angriff zu nehmen, wurde in einer kleinen Pause für das leibliche Wohl mit kalten und warmen Getränken und leckeren Bäckereien bestens gesorgt.

Nach einem erfolgreichen Probentag wurde der Abend im Gasthaus Jung bei einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Beisammensein ausklingen gelassen.


Kommunion 03.04.16 in Guckheim

Am Sonntag, 03.04.16 begleitete der Musikverein bei schönem Wetter die Erstkommunionkinder von der Schule bis in die Kirche.


Jahreshauptversammlung am 11. März 2016

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Musikvereines 1980 Guckheim e.V. begrüßte der 1. Vorsitzende Daniel Geutner am Freitag, 11. März 2016 alle anwesenden Vereinsmitglieder in der Gaststätte „Zum Elbbachtal“. Nach der Totenehrung für die verstorbenen Vereinsmitglieder wurde zur Leitung der Versammlung Hans-Paul Lauf als Versammlungsleiter gewählt. Der Bericht des 1. Vorsitzenden drehte sich nach kurzem Überblick der allgemeinen Fakten hauptsächlich um die Rückschau auf die Termine 2015. In ihrem Bericht als Kassiererin erwähnte Petra Jung, dass eine sehr ordentliche finanzielle Situation des Musikvereins festgestellt wurde. Es folgte der Bericht des Dirigenten Klaus Frey. Er erläuterte seine Arbeit und was in 2016 von seiner Seite noch neues ansteht. Im Bericht der Ausbildungsleiterinnen Corinna Schnee und Anna Brodbeck ging es um die weitere Ausbildung der jungen Musiker des Jugendorchesters und wie die Kinder der Früherziehung und des orff´schen Kreises weiter ausgebildet werden. Auch soll 2016 eine Blockflötengruppe eröffnet werden. Es folgte die Aussprache zu allen Berichten und ein kurzer terminlicher Ausblick auf das Jahr 2016.

Der 1. Vorsitzende Daniel Geutner bedankte sich.


Zug Guckheim und Hahn am See 06.-07.02.16

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Fastnachtssamstag 06.02.16 um 13.33Uhr in Guckheim los. Dieses Jahr zum allerersten mal mit einem schön geschmückten Karnevalswagen, damit auch unsere Fußkranken/Schwangere aktiv dabei sein konnten.

In Hahn am See am 07.02.16 wollte uns der Sonnengott nicht so gnädig sein. Trotz der kalten Luft war die Stimmung nicht getrübt und der Zug schlängelte sich durch das gut besuchte Dorf.


Fastnacht musikalische Früherziehung und Orff´scher Spielkreis 05.02.16

Auch in den Gruppen unserer kleinsten Musiker hielt der Karneval Einzug. Mit Gesang, Spiel und Spaß wurde am Freitag 05.02.2016 in der Schule geprobt und natürlich kostümiert gefeiert.