Weihnachtsfeier unserer Kleinsten

Am 18.12.15 gaben unsere Kleinsten der musikalischen Früherziehung und des orff´schen Spielkreises auf ihrer Weihnachtsfeier, was sie über das Jahr erlernt haben, zum Besten. Bei Kaffee, Kakao und Plätzchen wurde noch ein wenig mit den Eltern gefeiert.


Lehrgang erfolgreich bestanden!

Jonas Fritz hat am 28.11.15 in Montabaur erfolgreich am D1 Lehrgang teilgenommen und das Leistungsabzeichen in Bronze verliehen bekommen. Der Musikverein freut sich sehr darüber,
dass sich seine jungen Musiker über solche Lehrgänge weiterbilden und unterstützt dies gerne.

Ein kleines Geschenk hat er natürlich für seine Leistung auch von uns bekommen


Konzert in Dorndorf 31.10.15

"Von Pop bis Polka" hies das Motto zu dem der MGV Eintracht 1877 Dorndorf am 31.10.15 in den Saalbau Diefenbach einlud und präsentierte den Musikverein 1980 Guckheim e.V. Zahlreiche Dorndorfer und Guckheimer folgten der Einladung und freuten sich auf einen lockeren musikalischen Abend im schön geschmückten und gemütlichen Saal. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzender des MGV übernahm unser Dirigint Klaus die weitere Moderation des Abends. Gekonnt und lustig präsentierte er die Stücke des Musikverein und brachte das Publikum zum Lachen und singen. Der Musikverein zeigte sein können und spielte quer durch alle Musikrichtungen. Die Zuhörer hielt es nicht mehr auf den Plätzen und so wurde getanzt und geschunkelt. Artur Kühn glänzte in seiner alten Heimat bei tosendem Applaus mit seinem Solo-Stück "Tuff". Beim letzten Lied spielte der Musikverein das Stück des Sängerbundes "Heimat". Die Musiker und Zuhörer bekamen Gänsehaut. Es wurde mit Leibeskraft mitgesungen und war ein unvergesslicher Augenblick. Ein toller Abend klang nun zusammen mit den Sängern, Musikern und Zuhörern an der Theke aus. Wir waren uns alle einig das dieser Abend wiederholt werden muss. Ihr werdet es erfahren. Ein großer Dank an den MGV Eintracht 1877 Dorndorf für die tolle Gastfreundschaft und einen Dank an das super Publikum.


Pfefferkuchenmarkt 29.11.2015

Alle Jahre wieder, so auch in diesem Jahr spielten wir in Westerburg auf dem Pfefferkuchenmarkt. Mit einigen Weihnachtsliedern konnten wir auch in diesem Jahr das doch eher dünnbesetzte Publikum, trotz des regnerischen Wetters gut unterhalten und hatten viel Spaß.

Ein Dank an unsere treue Fantruppe


Abschlussfeier mit unseren kleinen Musikanten

Am vergangenen Samstag, 21. November 2015, haben wir mit den Kindergruppen „musikalische Früherziehung“ und „Orff’scher Spielkreis“ zum Abschluss des Jahres einen Ausflug ins Kino Hachenburg gemacht. Los ging es am späten Nachmittag von der Grundschule Guckheim mit 11 Kindern und 3 Betreuerinnen in Richtung Hachenburg. Die Kinder waren schon ganz aufgeregt und freuten sich auf den Film „Alles steht Kopf“. Am Kino angelangt wurden die Kinder mit leckerem Popcorn und einer Limo versorgt. Fröhlich ging es dann in den Kinosaal und wir warteten gespannt auf den Beginn der Vorstellung.  In dem Film spielten die Gefühle Kummer, Neid, Zorn, Angst und Freude eine wichtige Rolle. Nach dem großen Happy End konnten wir erfreut wieder den Heimweg antreten.


Oktoberfest Obertiefenbach 04.10.15

Zum 4. Mal ging es am Sonntag den 04.10. zu unseren Musikfreunden nach Obertiefenbach, um mit Ihnen Ihr Oktoberfest zu feiern. Mit ein wenig Verspätung und einer kleineren Fangemeinde als im letzten Jahr, ging es mit eigenem Bus und in Tracht in Guckheim los. In Obertiefenbach spielten wir als erster von 3 Musikvereinen an diesem Sonntag zum Oktoberfestfrühschoppen auf und konnten das Publikum mit Liedern wie "Vogelwiese, Hofbräuhaus..." anheizen. Nach einem gelungenen Auftritt und einer tollen Unterstützung durch unsere mitgereisten Fans, feierten auch wir nun kräftig Oktoberfest bis unser Co-Busfahrer Burkhard uns zur Heimreise aufrief. In Guckheim angekommen, kehrten ein paar von uns noch ins Gasthaus Jung ein!


Auftritt 50 Jahre THW Westerburg

Am Sonntag 13.09.2015 spielten wir zum 50 jährigen Bestehen des THW in Westerburg. Mit guter Besetzung spielten wir zum Frühschoppen auf. Auch das launische Wetter konnte die Stimmung nicht trüben.


Kirmes Guckheim 06.09.15

Endlich wieder Kirmes in Guggem! Morgens um halb elf ging es zum Frühschoppen auf unsere Kirmes. Mit einer tollen Besetzung und einer super Stimmung eröffneten wir den Kirmesfrühschoppen. Es wurde in der Pause auch noch ein neues Vereinsbild gemacht, dass die nächsten Tage veröffentlich wird. Für den ein oder anderen wurde der Frühschoppen dann auch zu einem Spätschoppen. Ein schöner Auftritt wie immer!


Kirmes Bilkheim 30.08.15

Wie in den vergangenen Jahren ging es zum bayrischen Nachmittag nach Bilkheim. Der Stammtisch "Frisch wie der Wind" lud zum geselligen Nachmittag mit Weizenbier und Blasmusik. Bei schönstem Sommerwetter spielten wir in Tracht und konnten mit unseren Liedern die Bilkheimer begeistern. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!


Kirmes Mähren 23.08.15

Viele Jahre nach unserem letzten Auftritt auf der Mährner Kirmes, spielten wir in diesem Jahr wieder am Kirmessonntag im Festzelt. Bei schönem Sommerwetter füllte sich das Zelt schnell und auch davor war einiges los. Unsere Barbara dirigierte unser Orchester an diesem Nachmittag, da sich unser Dirigent noch im Urlaub befand. Ein Dankeschön an Dich. Es war ein schöner Auftritt und das Publikum dankte uns mit großem Beifall. Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr freuen wir uns schon heute.


Sommerfest vom 8-9. August 2015

Das diesjährige Sommerfest fand wie immer auf dem festlich geschmückten Schulhof in Guckheim statt. Zum Fassanstich und der Eröffnung des Festes konnte der 1.Vorsitzende Daniel Geutner viele Guckheimer und Gäste begrüßen. Der Fassanstich erfolgte durch unseren Ortsbürgermeister Kurt Jung, der beim ersten Schlag das Bier zum fließen brachte. Dazu spielte der Musikverein Hundsangen in zünftiger Tracht auf und die Gäste konnten sich auf einen schönen musikalischen Abend freuen. Ab 21 Uhr gab dann die 1-Mann-Band Fredi nochmal richtig Gas und es wurde bis tief in die Nacht gefeiert und getanzt. Am Sonntag morgen ging es dann direkt wieder mit Blasmusik weiter und wir durften als Gastgeber beim gut besuchten Frühschoppen unser Bestes zu hören geben. Wie sollte es auch anderes sein, folgten nach uns die kleinsten unseres Vereins, die musikalische Früherziehung und der orff´sche Spielkreis. Sie gaben uns eine super Vorstellung und dies wurde mit großem Applaus des Publikums gedankt. Danach hieß es auf zu Kaffee und Kuchen. In dieser Zeit bauten die Wiesensee Musikanten aus Pottum auf und bildeten den musikalischen Abschluss unseres Sommerfest. Bei schönem Wetter wurde noch kräftig mitgesungen und getanzt. Wie immer ein gelungenes Fest bei schönem Wetter.

Ein großes Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer!


Außerordentliche Mitgliederversammlung 13.07.2015

Zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des Musikvereines 1980 Guckheim e.V. begrüßte der 1. Vorsitzende Daniel Geutner am Montag, 13. Juli 2015 alle anwesenden Vereinsmitglieder in der Schule in Guckheim. Er erläuterte kurz die Änderung eines Gesetzestextes und die Tagesordnung. Diese wurde einstimmig angenommen.

Der 1. Vorsitzenden verlas die alte und neue Satzung. Nach Erklärung der Änderungen der einzelnen Paragrafen, wurde die neue Satzung einstimmig angenommen.

Im letzten Punkt wurde über das anstehende Sommerfest, dessen Festablauf und die Termine bis zum Ende des Jahres gesprochen.

Der 1. Vorsitzende Daniel Geutner beendete die außerordentliche Mitgliederversammlung.

Auftritt 05.07.15 Kirmes Brandscheid

Bei tropischen Wetterverhältnissen spielten wir sonntags unseren traditionellen Spätschoppen im Festzelt in Brandscheid.
Trotz der großen Hitze feierte das Publikum wieder kräftig mit. Abkühlung verschaffte uns der mitgebrachte Ventilator sowie viel kühles Wasser.

Es hat wie immer viel Spaß gemacht und die Zeit verging wie im Flug.


Auftritt der Jugend am Pfarrfest 28.06.15

Am Pfarrfest in Guckheim konnten sich unsere kleinsten Musiker präsentieren. Die musikalische Früherziehung und der Orff´scher Spielkreis zeigten den Zuschauern ihr Können.

Die Begeisterung der Kinder und des Publikum waren so groß, dass auch Zugaben gefordert wurden.

Wer in unseren Gruppen mitmachen möchte ist herzlich eingeladen. Ansprechpartner sind Corinna Schnee und Anna Brodbeck.

Der nächste Auftritt ist am Sommerfest des Musikverein


Pfarrfest Guckheim 28.06.15

Bei schönem Wetter spielten wir zum Frühschoppen auf dem Pfarrfest in Guckheim auf. Die vielen Besucher bedankten sich bei uns mit reichlich Applaus. 

Bei heimischem Publikum macht es noch mehr Spaß zu musizieren!


50 Jahre FFW Bilkheim 21.06.15

Am vergangenen Sonntag spielten wir auf dem Feuerwehrfest der FFW Bilkheim. Dort durften wir den Gottesdienst im Festzelt musikalisch begleiten.

Anschließend spielten wir zum Frühschoppen auf.


Musikverein hat neuen Tour-Anhänger!

Endlich ist er fertig! Der neue Tour-Anhänger des Musikverein Guckheim ist nach langer Arbeit endlich fertig und konnte am Schön-Wetter-Konzert den Guckheimern präsentiert werden.

In Zukunft wird der Anhänger den Musikverein auf seine Auftritte begleiten und als Transportmittel für Noten und Instrumente dienen. 

Durch die tolle Werbung wollen wir auch auf uns aufmerksam machen.

Allzeit Gute Fahrt!


Schön-Wetter-Konzert am 23.05.15 war ein voller Erfolg

Das erste Schön-Wetter-Konzert des Musikverein 1980 Guckheim e.V. war ein voller Erfolg.

Den Auftakt machte das Jugendorchster unter der Leitung von Klaus Frey und begeisterte das Publikum. Anschließend spielte der Musikverein und bot seinem Publikum eine Liedauswahl von der klassischen Blasmusik über Schlager bis hin zur modernen Blasmusik. 

Artur Kühn glänzte dann bei seinem Saxophon Solo mit dem Musikstück “Tuff” und wurde mit einem riesen Applaus des Publikums belohnt. 

Eine gelungene Veranstaltung ging zu Ende und wir freuen uns schon auf das nächste Schön-Wetter-Konzert in 2016!


Einweihung Kunstrasenplatz Eintracht Guckheim 03.05.15

Am 03. Mai wurde die Einweihung des neuen Kunstrasenplatz der Eintracht Guckheim in einem
festlichen Rahmen gefeiert. Wir durften dieses Fest musikalisch begleiten und auch unsere
Glückwünsche der Eintracht übermitteln. 

Trotz der schlechten Wettermeldungen blieben wir trocken und erst nach unserem letzten
Lied setzte dann der Regen ein. Der Wettergott ist wohl ein Musikant!

 


Probewochenende vom 28-29.03.2015

Am Wochenende haben wir uns zum gemeinsamen Proben in der Schule getroffen. Gestartet haben wir am Samstag um 14 Uhr und dann ging es mit vollem Elan musikalisch zur Sache. Nachmittags gab es dann als kleine Stärkung Kaffee und Kuchen.Es wurden Registerproben und Gesamtproben durchgeführt.

Unser Dirigent hatte ein straffes Programm herausgesucht und so könnten wir viele Stücke Proben.

Sonntag gegen 10 Uhr ging es dann wieder weiter und wir konnten das gelernte vom Vortag in einer Gesamtprobe weiter vertiefen.

Zum Abschluss lud der Verein dann zum Schnitzelessen bei Wellems ein.

Alles in allem ein gelungenes Probewochenende an dem wir alle viel Lachen und Lernen konnten.

Vielen Dank an unseren Dirigenten und die fleißigen Helfer für die Organisation.

 


Jahreshauptsammlung am 13. März 2015

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Musikvereines 1980 Guckheim e.V. begrüßte der 1. Vorsitzende Daniel Geutner am Freitag, 13. März 2015 alle anwesenden Vereinsmitglieder in der Gaststätte „Zum Elbbachtal“. Nach der Totenehrung für die verstorbenen Vereinsmitglieder wurde bei einer Abstimmung beschlossen den Tagesordnungspunkt 11 „Satzungsänderung“ durch „Termine 2015“ zu ersetzen und eine außerordentliche Mitgliederversammlung in 4-6 Wochen einzuberufen. Zur Leitung der Versammlung und der Vorstandswahlen wurde Guido Lixenfeld als Versammlungsleiter gewählt. Der Bericht des 1. Vorsitzenden drehte sich nach kurzem Überblick der allgemeinen Fakten hauptsächlich um die Rückschau auf die Termine 2014. Schwerpunkt war natürlich der weitere Ausbau der Jungendarbeit. In ihrem Bericht als Kassiererin erwähnte Petra Jung dass eine sehr ordentliche finanzielle Situation des Musikvereins festgestellt wurde. Es folgte der Bericht des Dirigenten Klaus Frey. Er erläuterte seine Arbeit und lobte die gute Jugendarbeit. Im Bericht der Jugendsprecherinnen Anna Brodbeck und Corinna Schnee ging es um die Organisation des ersten Jungendtages, der durch gute Werbung ein erfolgreicher Nachmittag wurde. Sie erläuterten die weitere Ausbildung der jungen Musiker. Es folgte die Aussprache zu allen Berichten. Dann Termine 2015 und die Vorstandswahlen, folgender neuer Vorstand:

1. Vors. Daniel Geutner
2. Vors. Matthias Plotz 
Kassiererin: Petra Jung
Schriftführerin: Susanne Gräf-Kuchinke
Ausbildungsleiterin: Corinna Schnee
1. Beisitzerin (Noten): Nathalie Abdo
2. Beisitzer (Ausbildung): Anna Brodbeck
3. Beisitzer: Burkhard Sommerhoff


Karnevalsumzug Hahn am See 15.02.15

Am Karnevalssonntag ging es bei Kaiserwetter zum Karnevalsumzug nach Hahn am See.

Dort spielten wir nun schon zum zweiten Mal und hatten eine Menge Spaß!

Nach dem Zug in Hahn ging es dann direkt nach Guggem ins Festzelt um am Familiensonntag der Eintracht den Guggemer Karneval ausklingen zu lassen. Zu alten und neuen Karnevalsliedern schunkelte das ganze Festzelt mit.

An alle Aktiven ein Dankeschön